Hans-Herbst-Edition










Cuba Linda, Stories 3


Hans-Herbst-Edition Band IV
Nachwort von Bernhard Lassahn
200 Seiten, gebunden, Euro 19,90
ISBN 978-3-86532-095-7


In diesen Geschichten führt uns Hans Herbst direkt hinein in den kubanischen Alltag, fernab jeglicher Klischees. Er hat eine große Liebe zu den Menschen und ihrer Musik und einen ebenso großen Abscheu vor jedem totalitären Re­gime. Der Weltenbumm­ler kann sich hier von seiner besten Seite zeigen: „Cuba Linda“ ist eine Hommage an die Menschen in Kuba, zeigt aber auch die Kehrseite der Medaille, die eben nicht so hübsch blankpoliert ist wie bei Buena Vista Social Club.

Pressestimme aus dem Rolling Stone
„Als Herbst 1991 durch Kuba streift, glaubt er kaum, was er da zu hören bekommt, die Vielfalt an Klängen und Rhythmen – aber auch die zutiefst schockierenden Geschichten der Menschen, ihre Ängste, ihr täglicher Horror. Also Jahre, bevor Wim Wenders in Ciudad de La Habana mit Filmcrew aus dem Flugzeug steigt, Ry Cooder die Sounds einfängt, die ’97 Weltenbummler bewegen, heute Millionen in jedem Friseursalon zwischen Flensburg und Bad Tölz entzücken.“

Leseprobe
Er hätte diese auffällige Tasche nicht mitnehmen sollen. Er sah, daß der Wagen von der Brigada Especial war. In ihr dienten die Härtesten und Grausamsten und dabei die Intelligentesten. Sie fuhren auf der anderen Straßenseite langsam in Richtung Cerro, und er dachte, daß alles in Ordnung war. Er zwang sich, nicht den Kopf zu drehen und ging schneller. Am Ende der Straße, hinter dem Malecon, sah er das Meer, grau, mit hohen Wellen und weißer Gischt, die über die Ufermauer drängte. Der Himmel darüber war niedrig, fast schwarz. Es war Dezember, und sehr stürmisch und kühl. Als er das Motorengeräusch hinter sich hörte, wußte er, daß nicht alles in Ordnung war. Er lächelte ein wenig und fühlte sich müde. Sie stoppten ihn vor dem schmutzigblauen Gebäude von Radio Progreso – eine weiße Hand, die sich ihm durch das Seitenfenster des Wagens entgegenstreckte und eine nachlässige Geste vollführte.
(aus: „Rumherz“)